Qualitätssicherung

Der Qualitätsverbund Bunter Kreis

Der Qualitätsverbund Bunter Kreis wurde im November 2002 gegründet. Bunter Kreis Duisburg e.V. - Niederrhein und westliches Ruhrgebiet war eines der Gründungsmitglieder.

Die gemeinsamen Ziele sind unter anderem

  • Die Sicherung des Qualitätsstandards des Bunten Kreises
  • Die Weiterentwicklung des Nachsorge-Modells
  • Die Festlegung des Akkreditierungsverfahrens

2006 fanden erste Akkreditierungsverfahren statt. Bunter Kreis Duisburg e.V. - Niederrhein und westliches Ruhrgebiet erhielt im Juni 2006 erstmalig diese Anerkennung. Am 05.10.2009 erfolgte die Re-Akkreditierung.

Stellungnahme zum DZI-Spendensiegel

Wir garantieren Transparenz
Wir garantieren Transparenz

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) ist eine Institution, die gemeinnützige Vereine nach einer Überprüfung mit einem Spendensiegel auszeichnet. Der Bunte Kreis Duisburg e.V. - Niederrhein und westliches Ruhrgebiet besitzt dieses Siegel nicht, weil die Beantragung und das Führen des Siegels mit erheblichen Kosten verbunden sind. Spendengelder in dieses Siegel zu investieren, hieße im Moment, wesentlich weniger Familien betreuen zu können, die unsere Hilfe dringend benötigen.

Wir versichern Transparenz, Wirtschaftlichkeit sowie den effizienten und verantwortungsvollen Umgang mit Spendenmitteln und bedanken uns herzlich für das uns entgegengebrachte Vertrauen. Mit der Hilfe unserer Freunde und Förderer sind wir auf dem besten Weg, uns das Siegel in Zukunft leisten zu können.