Das Team vom Bunten Kreis Duisburg e.V.

Der Bunte Kreis Duisburg e.V. stellt sich vor

Unser interdisziplinäres Team besteht aus qualifizierten und engagierten Kinderkrankenschwestern, einer Sozialpädagogin, einer Kinderärztin, einer Psychologin und einer Verwaltungskraft. Wir arbeiten mit Herz und Verstand für das Wohl von Familien, die ihr Leben mit einem kranken Kind meistern müssen.

 

Der Vorstand

Unser aktueller Vorstand setzt sich aus Vertretern aller kinderversorgenden Krankenhäuser, Kinderarztpraxen und niedergelassenen Therapeuten im Raum Duisburg zusammen.

Dr. Gabriele Weber

Dr. Gabriele Weber (Erste Vorsitzende)

Als Kinderärztin und Neuropädiaterin liegt mir die Entwicklung der Kinder besonders am Herzen.

Zunächst habe ich als Gründungsmitglied des Bunten Kreises im Vorstand gearbeitet. Einige Jahre später wurde ich zur Vorstandsvorsitzenden gewählt. Der Bunte Kreis hat als sozialmedizinische Nachsorgeorganisation das Ziel, die psychosozialen Folgen und Belastungen von schwerkranken Kindern und ihren Familien so gering wie möglich zu halten.

Die organisierte Hilfe nach einem interdisziplinär erarbeiteten Plan verbessert die Chancen des Kindes, erhöht die Kompetenz der Eltern und bringt sie dazu, selbst Manager der Erkrankung ihres Kindes zu werden. Diese Arbeit aktiv und durch Spenden zu unterstützen, ist ein wichtiger Beitrag soziale Verantwortung zu übernehmen. Obwohl wir viele engagierte Helfer haben, freuen wir uns über jeden, der uns durch ehrenamtliche oder finanzielle Mithilfe unterstützt.

Erste Vorsitzende:

 

 

Dr. Gabriele Weber i.R.

Vormals leitende Ärztin der Abteilung für Neuropädiatrie am Klinikum Duisburg Wedau Kliniken, Klinik für Kinderheilkunde und Jugendmedizin

 

 

 

Claudia Sommer

Niedergelassene Sprachtherapeutin

 

Erste Beisitzerin:

 

Dr. Gudrun Sommers i.R.

Niedergelassene Kinder- und Jugendärztin

 

Zweite Beisitzerin:

 

Monika Witzer

 

Dritter Beisitzer:

 

Dr. med. Metin Degirmenci

Oberarzt in der Klinik für Kinder und Jugendliche
Helios St. Johannes Klinik Duisburg

 

Vierter Beisitzer:

 

 

Priv.-Doz. Dr. med. Otto N. Krogmann

Chefarzt Klinik für Kinderkardiologie - angeborene Herzfehler
Herzzentrum Duisburg
Evangelisches und Johanniter Klinikum Niederrhein

 

 

Die Mitarbeiter

Antje Bandemer

Antje Bandemer

Ich heiße Antje Bandemer, bin Mutter zweier Kinder, examinierte Kinderkrankenschwester mit Intensiv- und Anästhesie-Fachweiterbildung und zertifizierte Case Managerin.  2010 habe ich die Weiterbildung in "Palliative Care" absolviert. Beim Bunten Kreis Duisburg e.V. arbeite ich seit der Gründung im Jahre 2002, mittlerweile als Fallteamkoordinatorin und Qualitätsbeauftragte in der Leitung.

Angelika Schwark

Angelika Schwark

Mein Name ist Angelika Schwark, bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern. Von Beruf bin ich Kinderkrankenschwester und habe 28 Jahre in der Neugeborenenpflege gearbeitet und Kurse für Babymassage geleitet. Seit Oktober 2008 arbeite ich beim Bunten Kreis Duisburg e.V. in der sozialmedizinischen Nachsorge. Z.Zt. befinde ich mich in der Weiterbildung zur Case Management Assistentin.

Manja Carmona Hernandez

Manja Carmona Hernandez

Ich heiße Manja Carmona Hernandez und bin Mutter von zwei Kindern. Ich bin gelernte Kinderkrankenschwester und arbeite in der Kinderklinik des Klinikum Duisburg.

Beim Bunten Kreis Duisburg e.V. arbeite ich seit November 2012 in der sozialmedizinischen Nachsorge.

Nicole Feddersen

Nicole Feddersen

Ich heiße Nicole Feddersen und bin Mutter von zwei Kindern. Ich bin gelernte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und Kursleitung für Babymassage.

Beim Bunten Kreis Duisburg e.V. arbeite ich seit Dezember 2013 in der sozialmedizinischen Nachsorge.

Ulrike Bien

Ulrike Bien

Ich heiße Ulrike Bien, bin Mutter einer Tochter und examinierte Kinderkrankenschwester mit Intensiv- und Anästhesie-Fachweiterbildung. Ich arbeite in der Kinderklinik des Klinikum Duisburg und seit 2013 beim Bunten Kreis Duisburg e.V. in der sozialmedizinischen Nachsorge.

Sabine Magiera

Sabine Magiera

Ich heiße Sabine Magiera und bin Mutter von zwei Kindern und gelernte Kinderkrankenschwester. Ich arbeite in der Kinderklinik des Klinikum Duisburg. Beim Bunten Kreis e.V. arbeite ich seit September 2014 in der sozialmedizinischen Nachsorge.

Petra Sondermann

Petra Sondermann

Ich heiße Petra Sondermann und bin Mutter von drei erwachsenen Kindern. Ich bin gelernte Fachkraft für Bürokommunikation. Seit 2009 bin ich beim Bunten Kreis Duisburg e.V in der Verwaltung tätig.

Astrid Wos

Aylin Bisse

Ich heiße Astrid Wos und bin Mutter von zwei erwachsenen Töchtern. Als gelernte Fachkraft für Bürokommunikation arbeite ich seit November 2015 beim Bunten Kreis Duisburg e.V. Hier helfe ich an drei Tagen in der Woche in Verwaltung und Organisation. In meiner Freizeit engagiere ich mich ehrenamtlich im Büro der Rheumaliga Duisburg.

Dr. Sassa von Roehl

Sassa von Roehl

Schon seit meinem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften beschäftige ich mich mit Kampagnen für Ideen, die dem Gemeinwohl nutzen und lehre an verschiedenen Universitäten zum Thema „Social Campaigning“ und „Corporate Social Responsibility“.

Ich freue mich, dass ich mein theoretisches Wissen in die Praxis umsetzen kann und unterstütze den Bunten Kreis Duisburg e.V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet im Bereich Fundraising und Öffentlichkeitsarbeit.  Denn ohne finanzielle Unterstützung von Spendern und Sponsoren und ohne eine sinnvolle Außenwirkung kann die wertvolle Nachsorgearbeit des Bunten Kreises nicht vorangetrieben werden. Ich bin überzeugt, dass sich aus der Verknüpfung persönlicher, unternehmerischer und sozialer Interessen Vorteile für alle ergeben und gleichzeitig ein wertvoller Beitrag für die Zukunft unserer Kinder geleistet wird. Dafür setze ich mich gerne ein!