Bunter Kreis Duisburg e.V.

Schwanenstraße 32, 47051 Duisburg

Telefon: +49 (0) 203 – 9 85 79 14 – 0

E-Mail: info@bunter-kreis-duisburg.de

ONLINE SPENDEN
TRADITIONELL SPENDEN
AmazonSmile

Wie es kam und was daraus wurde…

Liebe Freunde des Bunten Kreises Duisburg – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet,

der Arbeitskreis, in dem sich viele mit Kindern arbeitende Therapeuten und Kinderärzte trafen, bestand schon einige Zeit, als dort in den Jahren 2001/2002 der Wunsch entstand, mehr für Duisburger Frühgeborene, kranke Babys und Kleinkinder zu tun. Man wollte insbesondere die Schnittstelle vom stationären Aufenthalt zur häuslichen Versorgung für Eltern, Kinder und für die niedergelassenen Kinderärzte sichern und erleichtern. Es war die Zeit, wo Klinikbetten abgebaut und stationäre Aufenthalte aus Kostengründen verkürzt wurden. Entlassungen häuften sich vor allem am Wochenende. Ein Entlass-Management wurde notwendig. Zunächst verpflichteten sich die Mitarbeiter des Städtischen Institutes für Jugendhilfe unter Herrn Dr. Karst in den beiden besonders betroffenen Kinderkliniken auf Wunsch der Eltern beratende Gespräche zu führen, die noch in der Klinik begannen und sich über die Entlass-Zeit erstreckten. Dies war zeitintensiv und wurde nicht vergütet. Dennoch wurde dieses Vorgehen von Familien und Klinikärzten als große Entlastung empfunden. Zur Initiierung und Begleitung dieser Maßnahmen wurde der Verein „Frühe Hilfen“ gegründet, eine Organisation zur zeitigen Förderung Duisburger Kinder.

Dann überschlugen sich die Ereignisse. Es wurde ein runder Tisch mit engagierten Ärzten der Kinder betreuenden Kliniken und mit den niedergelassenen Kinderärzten eingerichtet. Mit einer großzügigen Starthilfe des Fördervereins der vormals Städtischen Kinderklinik Duisburg, der Unterstützung des Arbeitsamtes, des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes und des Bunten Kreises in Augsburg wurde 2012 der Bunte Kreis Duisburg e.V. gegründet. Bis heute ist diese Gründung als Pionierarbeit mit den folgenden Namen verbunden: Dr. Donald Becker, Chefarzt und Dr. Ludger Kämmerling aus dem SPZ des Malteser Krankenhauses, Chefarzt Professor Dr. Florian Heinen, Dr. Tanja Höll , Dr. Gabriele Weber aus der vormals Städtischen Kinderklinik Duisburg, Chefarzt Dr. Peter Seiffert und Dr. Claudio Finetti aus dem Johannes Hospital, Dr. Otto Krogmann, Chefarzt der Kinderherzklinik Duisburg Meiderich, Dr. Gudrun Sommers niedergelassene Kinderärztin, Frau Claudia Kettler-Sommer als Sprachtherapeutin, Frau Christa Klöppels als Heilpädagogin und last but not least mit Leiter Dr. Thomas Karst, meinem Vorgänger, Dr. Brigitte Majewski und Frau Dr. Erika Vogt vom Institut für Jugendhilfe.

Die ersten Patienten wurden 2002/2003 im Johannes Hospital in Hamborn versorgt. Die ersten Kinderkrankenschwestern waren zum Teil im neu entstandenen Bunten Kreis, zum Teil in den Kinderabteilungen der Kliniken beschäftigt. Hinzu kamen Sozialarbeiter und Sozialpädagogen bzw. Psychologen und Kinderärzte. Der Bunte Kreis wurde mit seiner Arbeit vom Verein Frühe Hilfen e. V. und vielen Ehrenamtlern unterstützt. Der Vorstand, der sich aus Mitgliedern aller Kinder betreuenden Abteilungen zusammensetzt, arbeitet ehrenamtlich. Viele der Gründungsmitglieder sind auch heute noch aktiv. Auch ehemalig betreute Familien unterstützen uns in verschiedenen Bereichen. Zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen treffen sich fast seit der Gründung alle vier Wochen, um zu planen mit welchen Maßnahmen und Aktionen sie den Kindern in Duisburg helfen können. Dies hat zur Gründung eines strickenden, nähenden und häkelnden Arbeitskreises geführt, der mit uns allen an Erfahrung gewonnen hat und gerne weitere Unterstützer begrüßen würde: die Flinken Nadeln.

Erst seit einigen Jahren wird ein Teil der Kosten unserer Familienarbeit, die nachhaltig die Situation der Kinder und Familien verbessert von der Krankasse übernommen. Aufgrund unserer umfassenden und mildtätigen Hilfe, die wir auch ohne Krankenkassenzusage oder über die genehmigte Zeit hinaus leisten, sind wir auf laufende finanzielle Unterstützung angewiesen. Diese bekommen wir von unseren Mitgliedern, engagierten Privatpersonen, Firmen und anderen Organisationen. Wir hoffen auch in Zukunft auf zahlreiche Spenden zur Deckung unserer Kosten.

Für größere Aktionen innerhalb der Öffentlichkeitsarbeit haben wir uns mit drei weiteren gemeinnützigen Vereinen die sich um kranke und benachteiligte Duisburger Kinder kümmern, zu „DuKids“ zusammengetan. Wir möchten damit darauf hinweisen, dass wir uns nicht als Konkurrenten, sondern als gemeinsame Kämpfer für das Kindeswohl in Duisburg verstehen.

Wir danken allen, die unsere Arbeit mit uns begonnen, die Familienarbeit geleistet und durch Zuwendungen gesichert haben. Wir freuen uns, dass wir die Anzahl der Kinder und Familien, denen wir helfen, so deutlich steigern konnten. Inzwischen betreuen wir etwa 200 Familien pro Jahr und beraten zusätzlich zahlreiche Anfragen von Eltern und Organisationen zur Verbesserung der Familiensituation mit einem kranken Kind.

15 Jahre Bunte Kreis Arbeit heißt „sozialmedizinische Nachsorge“ ganz individuell, je nach den Bedürfnissen jeder einzelnen Familie, zielgerecht und nachhaltig mit offenen Augen, offenen Ohren und am wichtigsten mit offenen Herzen.

Wir wünschen uns für die Duisburger Kinder und für die Kinder der Umgebung eine weiterhin hilfreiche Betreuung über den Bunten Kreis Duisburg e.V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet und danken für das bisher entgegengebrachte Vertrauen.

 Dr. Gabriele Weber Dr. Gudrun Sommers
1. Vorsitzende 2. Vorsitzende