Bunter Kreis Duisburg e.V.

Schwanenstraße 32, 47051 Duisburg

Telefon: +49 (0) 203 – 9 85 79 14 – 0

E-Mail: info@bunter-kreis-duisburg.de

ONLINE SPENDEN
TRADITIONELL SPENDEN
AmazonSmile

Die Frühchen-Krabbelgruppe beim Bunten Kreis Duisburg
Die Frühchen-Krabbelgruppe beim Bunten Kreis Duisburg erfreut sich großer Beliebtheit. Die Eltern können sich in zwangloser Atmosphäre über die besondere Situation mit Frühgeborenen austauschen und die Kinder haben Gelegenheit, Kontakte mit gleichjungen Babys aufzunehmen und zu spielen. Casemanagerinnen leiten das Zusammensein fachlich an und stehen für Gespräche und zur Beantwortung vieler Fragen zur Verfügung.

Ermöglicht hat dieses schöne Projekt eine Spende der Sparkasse Duisburg. Zwei Vertreter des Hauses konnten sich gestern davon überzeugen, welch wichtiges Angebot mit dem Geld geschaffen wurde. „In einer „normalen“ Krabbelgruppe kam ich mit meinem frühgeborenen Kind nicht zurecht“, berichtet Lukes Mama lächelnd. „Ständig wurden die Entwicklungsschritte der Kinder ehrgeizig verglichen. „Mein Sohn sitzt schon lange, wie alt ist ihrer denn?“, bekam ich nicht nur einmal zu hören. In der Gruppe für Frühgeborene sind ganz andere Dinge wichtig. Wir freuen uns darüber, dass es den Kindern gut geht und haben untereinander ein ganz anderes Verständnis für unsere Sorgen. Hier finden wir auf unsere Bedürfnisse zugeschnittene Informationen und Angebote wie zum Beispiel Babymassage, Trageberatung und PEKIP-Einheiten. Die dazu benötigten Materialen, wie Tragetücher, Wärmelampen und Massagematten für die Kinder konnten ebenfalls mithilfe der Spende der Sparkasse angeschafft werden.

Außerdem konnte durch die großzügige Unterstützung der Sparkasse auch ein regelmäßiger Elterntreff ins Leben gerufen werden. Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises und spezielle Referenten aus dem Bereich Medizin, Psychologie, Sozialpädagogik und dem Pflegebereich stehen den Eltern zur Verfügung. „Ein regelmäßiger Abend, an dem wir immer eine ganze Liste an drängenden Punkten mitbringen, ist enorm hilfreich um Ängste und Unsicherheiten abzubauen“, betonen die Eltern von frühgeborenen Kindern. „Hier treffen wir auf kompetente Experten, die uns ohne Zeitdruck unsere Fragen beantworten.“

Ein sehr schönes Video über unsere Frühchenarbeit und die Förderung durch die Sparkasse Duisburg hat Frank Fischer für seine Seite www.duisburg365.de gedreht.

Die Frühchen-Krabbelgruppe beim Bunten Kreis Duisburg