Bunter Kreis Duisburg e.V.

Schwanenstraße 32, 47051 Duisburg

Telefon: +49 (0) 203 – 9 85 79 14 – 0

E-Mail: info@bunter-kreis-duisburg.de

ONLINE SPENDEN
TRADITIONELL SPENDEN
AmazonSmile

Liebe Freunde des Bunten Kreises,

viele von uns können das Thema Corona schon nicht mehr hören. Doch ist die Problematik leider nicht verschwunden, nur weil wir uns nicht mehr damit auseinandersetzen möchten. Im Gegenteil müssen sich unsere Mitarbeiterinnen täglich den anstrengenden Herausforderungen stellen, die sich aus der nun schon seit über einem Jahr andauernden Pandemie ergeben. Die meisten Familien wünschen sich „live“-Besuche zuhause und möchten nicht nur auf telefonische Beratung zurückgreifen, wie sie der Bunte Kreis in Corona Zeiten ebenfalls anbietet. Bei persönlichen Treffen können sich Eltern und Kinderkrankenschwestern besser kennenlernen und das grundlegend wichtige Vertrauen aufbauen. Da es zurzeit nicht möglich ist, sich schon im Krankenhaus bei den Eltern vorzustellen, erfolgt das Kennenlernen beim ersten Besuch zuhause. Noch vor der Haustür und unter größerem Abstand wird einmal die Maske abgenommen, damit man sich wenigstens kurz ins offene Gesicht sehen kann. Bei der Beurteilung der Kinder kann in den meisten Fällen kein Telefonat den direkten Augenschein ersetzen, mit dem die erfahrenen Bunte Kreis Mitarbeiterinnen den gesundheitlichen Zustand und die Entwicklung der frühgeborenen und kranken Kinder beurteilen. Trotz aller Vorteile und Sicherheitsvorkehrungen bedeutet allerdings jeder Familienbesuch ein Risiko, dem die engagierten Kinderkrankenschwestern mit großem Verantwortungsbewusstsein begegnen. „Geschwisterkinder halten nicht unbedingt den nötigen Abstand. Manchmal brauchen wir noch einen Dolmetscher, dann sind wir schon mehr als zwei Haushalte. Aber wo wir gebraucht werden, helfen wir selbstverständlich!“ Die Bunte Kreis Mitarbeiterinnen zeigen so viel Einsatzbereitschaft und Herzlichkeit. Sie sind für viele verunsicherte Familien mit schwerkranken Kindern ein Lichtblick in düsteren Zeiten!

Ein großes Dankeschön an alle Freunde, die uns mit ihren Spenden, mit Ideen und Engagement unterstützen. Mit Eurer Hilfe können wir unsere wichtige Arbeit den besonderen Anforderungen anpassen und die vielen Anfragen erfüllen.

Euer Bunte Kreis Team

Corona und kein Ende