Bunter Kreis Duisburg e.V.

Schwanenstraße 32, 47051 Duisburg

Telefon: +49 (0) 203 – 9 85 79 14 – 0

E-Mail: info@bunter-kreis-duisburg.de

ONLINE SPENDEN
TRADITIONELL SPENDEN
AmazonSmile

Der Bunte Kreis Duisburg e.V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet hatte zu diesem fröhlichen Beisammensein der Kinder und zum Austausch der Eltern eingeladen. Der gemeinnützige Verein begleitet besonders auch Familien mit zu frühgeborenen Kindern vom Krankenhaus ins häusliche Umfeld und steht ihnen für eine Übergangszeit bei der Organisation eines funktionierenden Alltags zur Seite.

„Es ist immer wieder wunderbar zu sehen, wie gut sich die ehemaligen Frühchen nach ihrem problematischen Start ins Leben entwickelt haben,“ strahlt Dr. Gabriele Weber, ehemalige Kinderärztin und Vorstandsvorsitzende des Bunten Kreises. „Damit wir auch zukünftig möglichst vielen Frühchen, Ihren Eltern und Geschwistern helfen können, sind wir für Spenden sehr dankbar.“

Immerhin wird jedes zehnte Kind in Deutschland vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren. Die Versorgung dieser Kinder bedeutet eine große Herausforderung für alle Beteiligten. Aufgrund der Unreife können sie oftmals weder selbständig atmen noch Nahrung aufnehmen. Manchmal sind Operationen noch im Inkubator notwendig. Neben der modernen Intensivmedizin spielt die elterliche Nähe und Fürsorge für eine gute Entwicklung eine große Rolle. Je besser sich die Eltern angeleitet und begleitet fühlen, desto besser können sie ihrem Kind Ruhe und Sicherheit signalisieren. Die Mitarbeiterinnen des Bunten Kreises stehen den Eltern schon in der Klinik und in der ersten Zeit zuhause bei der Bewältigung dieser neuen Situation bei. Die erfahrenen Case Managerinnen haben den Blick auf die gesamte Familie und achten darauf, dass es jedem Familienmitglied so gut wie möglich geht.
Viele helfende Hände machten sich am 2. Adventssamstag daran, die Familien des Bunten Kreises zu beglücken. Die Kinder konnten basteln, malen, tanzen und musizieren. Die Eltern tauschten sich untereinander aus und führten intensive Gespräche mit ihren ehemaligen oder gegenwärtigen BunterKreis-Casemanagerinen.
Auch vielerlei Leckereien verwöhnten kleine und große Besucher. Der Höhepunkt war wie immer der Nikolaus, der begleitet von hilfreichen Engelchen, für alle passende Geschenke dabei hatte.

Wir danken allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern für ihren engagierten und herzlichen Einsatz, der BKK Novitas und der Firma NUK für die Geschenke und der Firma Richter Chemie Technik GmbH aus Kempen für ihren tatkräftigen Beitrag zum Gelingen des Nachmittags.

Weltfrühchentag 2015