Bunter Kreis Duisburg e.V.

Schwanenstraße 32, 47051 Duisburg

Telefon: +49 (0) 203 – 9 85 79 14 – 0

E-Mail: info@bunter-kreis-duisburg.de

ONLINE SPENDEN
TRADITIONELL SPENDEN
AmazonSmile

Das Projekt „Bunter Kreis goes viral“ ist nun abgeschlossen. Am Dienstag ließen die Beteiligten bei einer ausführlichen Präsentation und einer Videopremiere die Zusammenarbeit zwischen den 15 Studierenden der Universität Duisburg-Essen und dem Bunten Kreis Duisburg e.V. – Niederrhein und westliches Ruhrgebiet Revue passieren.

Praktisch arbeiten und sich dabei sozial engagieren – das war das Ziel der 15 Studierenden des Studiengangs „Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft“.
Bei der Abschlusspräsentation am Dienstag, den 17. Juli, stellte die Projektgruppe mit ihren Betreuern Frau Lam-chi und Herrn Mannsfeld vom Fachbereich Sozialpsychologie: Medien und Kommunikation die finalen Ergebnisse dem Verein und der Öffentlichkeit vor.

Um eine Grundlage für virales Marketing zu schaffen, überarbeiteten die Studierenden im vergangenen Semester zunächst die Website des Bunten Kreises auf Grundlage aktueller Forschung und individueller Fokusgruppenanalysen. Ende Juni fand der Relaunch (die Veröffentlichung der neuen Website) statt. Vor rund einer Woche wurde unser ehrenamtlicher Mitarbeiter Peter Sommer in die Pflege der Website eingearbeitet, sodass er diese nun zukünftig betreuen wird.

Ganz nach dem Motto „Bunter Kreis goes viral“ wurde zudem eine Facebook-Seite des Bunten Kreises erstellt und zahlreiche PR-Ideen zur viralen Verbreitung des Vereins entwickelt. Wir freuen uns auch, dass unser Spendenprojekt bei betterplace.org vor kurzem starten konnte. Auf dieser Plattform sammeln wir in kleinen Schritten Spenden, um eine dringend benötigte Krankenschwester, ein Kinderfest sowie Geld für Informationsmaterial finanzieren zu können.

Zum ersten Mal wurden auch die Ergebnisse der Online-Umfrage zum Thema Spendenbereitschaft vorgestellt, die die Studierenden in unserem Auftrag durchgeführt haben. Dabei haben sich für uns insbesondere interessante Ergebnisse zum Wert eines Spendensiegels ergeben.

Zum krönenden Abschluss präsentierten die Studenten unseren neuen Image-Film, ein Stop-Motion-Video, das in den letzten Wochen in liebevoller Kleinarbeit entstanden ist. Er soll den Stein ins Rollen bringen, damit wir bald sagen können „Der Bunte Kreis is viral“…